Weiter zum Inhalt

Kirchen und Rechtsextremismus - Politische Landschaften im Wandel


Die Seminarreihe "Politische Landschaften im Wandel" beleuchtet verschiedene politische Themen, darunter Bundestagswahl, Deutschland und Europa im Angesicht der derzeitigen Situation, Flucht und Migration, Alltagsrassismus, Rechtsradikalismus in der EU, Vernetzung rechtsextremer Gruppen untereinander, Kirchen und Rechtsextremismus. Ziel ist es, ein tieferes Verständnis für die aktuellen politischen Entwicklungen zu fördern und Lösungsansätze zu diskutieren.

Themenschwerpunkt:
Die Beziehung zwischen Kirchen und Rechtsextremismus ist ein komplexes und oft umstrittenes Thema. In der Geschichte gab es Phasen, in denen religiöse Institutionen, einschließlich Kirchen, mit rechtsextremen Bewegungen kooperierten oder diese unterstützten. In einigen Fällen haben Kirchen ideologische Positionen vertreten, die mit nationalistischen oder rassistischen Ideologien übereinstimmten. In den letzten Jahren haben einige rechtsextreme Gruppen versucht, sich eine religiöse Legitimation zu verschaffen oder sich auf christliche Werte zu berufen, um ihre Agenda zu fördern. Viele Kirchen und religiöse Gemeinschaften setzen sich heutzutage allerdings aktiv gegen rechtsextreme Bewegungen ein.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Aurich und der Norder Gruppe "OMAS GEGEN RECHTS" statt.


ReferentInnen

Siebo Janssen

Termin

Di., 24.06.2025, 18:00 bis 20:15 Uhr

Teilnahmegebühren

kostenfrei

Veranstaltungsort
KVHS Aurich-Norden
Uffenstr. 1
26506  Norden
Anmeldung
KVHS Norden
Uffenstr. 1
26506 Norden
Heike Hinrichts
Telefon: (04931) 1870-161
eMail: h.hinrichs@kvhs-norden.de
WWW: http://www.kvhs-norden.de